MdB Harald Orthey im Gespräch mit Kanzleramtsminister Thorsten Frei

Am Montagabend traf sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Deutschen Bundestag zu einem politischen Austausch im Kanzleramt mit Kanzleramtsminister Thorsten Frei. Ebenfalls anwesend war Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder.
In einer offenen und konstruktiven Gesprächsrunde standen zentrale Fragen im Mittelpunkt: Wo steht Deutschland aktuell? Welche Herausforderungen beschäftigen die Menschen? Und welche politischen Weichen hat die Bundesregierung bereits gestellt? Dabei ging es sowohl um bundespolitische Themen als auch um Anliegen, die Rheinland-Pfalz und die Region besonders betreffen.
Harald Orthey betonte die Bedeutung des direkten Dialogs: „Der Austausch zwischen Bundesregierung und den Abgeordneten aus den Ländern ist entscheidend, um Anliegen aus der Praxis nach Berlin zu tragen. Wir müssen nüchtern prüfen, ob Politik im Alltag wieder funktioniert – bei Straßen und Infrastruktur, der medizinischen Versorgung, Migration und Sicherheit, Energiepreisen sowie Verwaltung und Bürokratie. Gerade bei Infrastruktur, Mobilität und wirtschaftlicher Entwicklung stehen wir vor großen Aufgaben, die wir nur gemeinsam lösen können. Viele Debatten werden derzeit laut und zugespitzt geführt. Umso wichtiger ist es, ehrlich hinzuschauen und eine sachliche Zwischenbilanz zu ziehen.“
BUZ: CDU-Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Deutschen Bundestag mit ihrem Vorsitzenden Johannes Steininger bei Kanzleramtsminister Thorsten Frei zum Gespräch Foto: Landesgruppe Rheinland-Pfalz